Datenschutzerklärung

MOAP ist dem Schutz Ihrer Privatsphäre verpflichtet. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Verwendung Ihrer persönlichen Daten haben, wenden Sie sich bitte an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter. Durch die Nutzung dieser Website und/oder unserer Dienstleistungen stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben, zu.

Inhaltsverzeichnis

  1. In dieser Richtlinie verwendete Definitionen
  2. Datenschutzprinzipien, denen wir folgen
  3. Welche Rechte haben Sie über Ihre persönlichen Daten?
  4. Welche persönlichen Informationen sammeln wir über Sie?
  5. Wie verwenden wir Ihre persönlichen Daten?
  6. Wer hat sonst noch Zugang zu Ihren persönlichen Daten?
  7. Wie sichern wir Ihre Daten?
  8. Informationen über Cookies
  9. Kontakt Informationen

Definitionen

Persönliche Daten – alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
Verarbeitung – jeder Vorgang oder jede Reihe von Vorgängen, die mit personenbezogenen Daten oder Sätzen von personenbezogenen Daten durchgeführt werden.
Datensubjekt – eine natürliche Person, deren persönliche Daten verarbeitet werden.
Kind – eine natürliche Person unter 16 Jahren.
Wir – Das MOAP

Grundsätze des Datenschutzes

Wir sind den folgenden Datenschutzprinzipien verpflichtet:

  • Die Behandlung ist legal, fair und transparent. Unsere Verarbeitungsaktivitäten basieren auf legitimen Gründen. Wir berücksichtigen stets Ihre Rechte, bevor wir persönliche Daten verarbeiten. Auf Anfrage erteilen wir Ihnen Auskunft über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten.
  • Die Behandlung ist auf das Ziel/den Zweck beschränkt. Unsere Verarbeitungsaktivitäten entsprechen dem Ziel/Zweck, für den die persönlichen Daten gesammelt wurden.
  • Die Verarbeitung erfolgt mit einem Minimum an Daten. Wir erfassen und verarbeiten nur die für jeden Zweck erforderliche Mindestmenge an personenbezogenen Daten.
  • Die Behandlung ist zeitlich begrenzt. Wir werden Ihre persönlichen Daten nicht länger als nötig aufbewahren.
  • Wir werden unser Bestes tun, um die Richtigkeit der Daten zu gewährleisten.
  • Wir werden unser Bestes tun, um Datenintegrität und Vertraulichkeit zu gewährleisten.

Ihre Rechte auf Ihre persönlichen Daten

Die betroffene Person hat folgende Rechte:

  1.  Recht auf Information – was bedeutet, dass Sie das „Recht haben zu wissen“, ob Ihre persönlichen Daten verarbeitet werden; welche Daten gesammelt werden, woher sie kommen, warum und von wem sie verarbeitet werden.
  2. Auskunftsrecht – das bedeutet, dass Sie das Recht haben, auf die Daten zuzugreifen, die Sie zur Verfügung gestellt oder über Sie gesammelt haben. Dies schließt Ihr Recht ein, eine Kopie Ihrer gesammelten persönlichen Daten anzufordern und zu erhalten.
  3. Recht auf Berichtigung – das bedeutet, dass Sie das Recht haben, die Berichtigung oder Löschung Ihrer persönlichen Daten zu verlangen, die ungenau oder unvollständig sind.
  4. Recht auf Löschung – das bedeutet, dass Sie unter bestimmten Umständen verlangen können, dass Ihre persönlichen Daten aus unserem Archiv gelöscht werden.
  5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – das bedeutet, dass Sie unter bestimmten Bedingungen das Recht haben, die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten einzuschränken.
  6. Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung – das bedeutet, dass Sie in bestimmten Fällen das Recht haben, gegen die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten Widerspruch einzulegen, zum Beispiel im Fall von Direktmarketing.
  7. Recht auf Einspruch gegen die automatisierte Verarbeitung – was bedeutet, dass Sie das Recht haben, gegen die automatisierte Verarbeitung, einschließlich der Erstellung von Profilen, Einspruch zu erheben und nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf der automatisierten Verarbeitung basiert. Sie können dieses Recht immer dann ausüben, wenn die Frage des Profiling rechtliche Auswirkungen hat, die Sie betreffen oder erheblich beeinträchtigen.
  8. Recht auf Datenübertragbarkeit – Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Daten in maschinenlesbarer Form oder, wenn möglich, durch direkte Übermittlung zu erhalten.
  9. Beschwerderecht – falls wir Ihren Antrag im Rahmen des Zugangsrechts ablehnen, werden wir Ihnen den Grund für unsere Ablehnung mitteilen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mit der Art und Weise, wie Ihre Anfrage bearbeitet wurde, nicht zufrieden sind.
  10. Recht auf Unterstützung durch eine Aufsichtsbehörde – was bedeutet, dass Sie das Recht auf Unterstützung durch eine Aufsichtsbehörde und das Recht auf andere Rechtsbehelfe wie die Geltendmachung von Schadenersatz haben.
  11. Widerrufsrecht – Sie haben das Recht, jede erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widerrufen.

 Informationen, die wir sammeln

Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben
Dazu können Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name, Ihre Rechnungsadresse, Ihre Privatadresse usw. gehören, in erster Linie Informationen, die erforderlich sind, um Ihnen ein Produkt/eine Dienstleistung zu liefern oder Ihre Kundenerfahrung mit uns zu verbessern. Wir speichern die von Ihnen bereitgestellten Informationen, damit Sie Kommentare abgeben oder andere Aktivitäten auf der Website durchführen können. Zu diesen Informationen gehören z.B. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse.

Automatisch gesammelte Informationen über Sie
Dazu gehören Informationen, die automatisch von Cookies und anderen Sitzungswerkzeugen gespeichert werden. Zum Beispiel Informationen über Ihren Einkaufswagen, IP-Adresse, Kaufhistorie (falls vorhanden), usw. Diese Informationen werden verwendet, um Ihre Kundenerfahrung zu verbessern. Wenn Sie unsere Dienste nutzen oder Inhalte auf unserer Website ansehen, können Ihre Aktivitäten aufgezeichnet werden.

Informationen von unseren Partnern
Wir sammeln Informationen von unseren vertrauenswürdigen Partnern, mit der Bestätigung, dass sie legitime Gründe haben, diese Informationen mit uns zu teilen. Dabei handelt es sich entweder um Informationen, die Sie ihnen direkt zur Verfügung gestellt haben oder die sie aus anderen legitimen Gründen über Sie gesammelt haben. Siehe die Liste unserer Partner:

  • Infomaniak Network SA, Carouge (GE)

Öffentliche Information
Wir können öffentlich zugängliche Informationen über Sie sammeln.

Wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden

Wir verwenden Ihre persönlichen Daten für die folgenden Zwecke:

  • um Ihnen unseren Service zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören zum Beispiel die Registrierung Ihres Kontos, die Bereitstellung anderer Produkte und Dienstleistungen, die Sie angefordert haben, die Bereitstellung von Werbeartikeln auf Ihren Wunsch und die Kommunikation mit Ihnen im Zusammenhang mit diesen Produkten und Dienstleistungen, die Kommunikation und Interaktion mit Ihnen und die Benachrichtigung über Änderungen an den Dienstleistungen.
  • Ihr Kundenerlebnis zu verbessern;
  • zur Erfüllung einer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtung;

Wir verwenden Ihre persönlichen Daten aus legitimen Gründen und/oder mit Ihrer Zustimmung.

Im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Vertrages oder der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

  • um sich zu identifizieren;
  • Ihnen eine Dienstleistung anbieten oder Ihnen ein Produkt zuschicken / anbieten;
  • entweder im Zusammenhang mit dem Verkauf oder der Rechnungsstellung kommunizieren;

Aufgrund eines berechtigten Interesses verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

  • Ihnen personalisierte Angebote* (von uns und/oder unseren sorgfältig ausgewählten Partnern) zukommen zu lassen;
  • unseren Kundenstamm (Kaufverhalten und -historie) zu verwalten und zu analysieren, um die Qualität, Vielfalt und Verfügbarkeit der angebotenen Produkte / Dienstleistungen zu verbessern;
  • Fragebögen zur Kundenzufriedenheit durchführen;

Solange Sie uns nicht anderweitig informieren, werden wir in unserem berechtigten Interesse erwägen, Ihnen Produkte / Dienstleistungen anzubieten, die Ihrem Kaufverlauf / Surfverhalten auf der Website ähnlich oder identisch sind.

Mit Ihrem Einverständnis verarbeiten wir Ihre persönlichen Daten für den folgenden Zweck:

  • Ihnen Newsletter und Angebotskampagnen (von uns und/oder unseren sorgfältig ausgewählten Partnern) zu senden;
  • für andere Zwecke, für die wir Sie um Ihre Zustimmung gebeten haben;

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um die sich aus dem Gesetz ergebenden Verpflichtungen zu erfüllen und/oder Ihre personenbezogenen Daten für die gesetzlich vorgesehenen Wahlmöglichkeiten zu nutzen. Wir behalten uns das Recht vor, die gesammelten persönlichen Daten zu anonymisieren und diese Daten zu verwenden. Wir werden Daten außerhalb des Geltungsbereichs dieser Richtlinie nur dann verwenden, wenn sie anonymisiert sind. Wir bewahren Ihre Rechnungs- und anderen über Sie gesammelten Informationen so lange auf, wie es für Buchhaltungszwecke oder andere gesetzliche Verpflichtungen erforderlich ist, jedoch nicht länger als 3 Jahre.

Wir können Ihre persönlichen Daten für andere Zwecke verarbeiten, die hier nicht erwähnt werden, die aber mit dem ursprünglichen Zweck, für den die Daten gesammelt wurden, vereinbar sind. Dabei werden wir das sicherstellen:

  • der Zusammenhang zwischen den Zwecken, dem Kontext und der Art der Personendaten für die Weiterverarbeitung geeignet ist;
  • die weitere Bearbeitung Ihren Interessen nicht abträglich ist, und
  • dass es eine geeignete Sicherung für die Verarbeitung gibt.

Wir werden Sie über die weitere Bearbeitung und Zielsetzung informieren.

Wer hat sonst noch Zugang zu Ihren persönlichen Daten?

Wir geben Ihre persönlichen Daten nicht an Fremde weiter. In einigen Fällen werden persönliche Daten über Sie unseren vertrauenswürdigen Partnern zur Verfügung gestellt, damit wir Ihnen den Service bieten oder Ihre Kundenerfahrung verbessern können. Wir teilen Ihre Daten mit:

Unsere Verarbeitungspartner:

  • Infomaniak Network SA, Carouge (GE)

Wir arbeiten nur mit Verarbeitungspartnern zusammen, die in der Lage sind, ein angemessenes Schutzniveau für Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten. Wir geben Ihre persönlichen Daten an Dritte oder Beamte weiter, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Wir können Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergeben, wenn Sie dem zugestimmt haben oder wenn es andere rechtliche Gründe gibt.

Wie wir Ihre Daten sichern

Wir tun unser Bestes, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Wir verwenden sichere Protokolle für die Kommunikation und Datenübertragung (wie z.B. HTTPS). Wo es angebracht ist, verwenden wir Anonymisierung und Pseudonymisierung. Wir überwachen unsere Systeme auf mögliche Schwachstellen und Angriffe.

Obwohl wir unser Bestes tun, können wir die Sicherheit der Informationen nicht garantieren. Wir verpflichten uns jedoch, die zuständigen Behörden über Datenverletzungen zu informieren. Wir werden Sie auch benachrichtigen, wenn eine Bedrohung Ihrer Rechte oder Interessen besteht. Wir werden alles vernünftigerweise Mögliche tun, um Sicherheitsverletzungen zu verhindern und die Behörden im Falle einer Verletzung zu unterstützen.

Wenn Sie ein Konto bei uns haben, beachten Sie bitte, dass Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort geheim halten müssen.

Kinder

Wir beabsichtigen nicht, Informationen von Kindern zu sammeln oder wissentlich zu sammeln. Wir zielen mit unseren Dienstleistungen nicht auf Kinder ab.

Cookies und andere von uns verwendete Technologien

Wir verwenden Cookies und/oder ähnliche Technologien, um das Kundenverhalten zu analysieren, die Website zu verwalten, die Navigationspfade innerhalb der Benutzerseiten zu verfolgen und Informationen über die Benutzer zu sammeln. Dies geschieht mit dem Ziel, Ihre Erfahrungen mit uns zu personalisieren und zu verbessern.

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die auf Ihrem Computer gespeichert wird. Cookies speichern Informationen, die zur Unterstützung des Funktionierens der Sites verwendet werden. Wir können nur auf die von unserer Website erstellten Cookies zugreifen. Sie können Ihre Cookies auf Browserebene steuern. Wenn Sie Cookies deaktivieren, können Sie möglicherweise bestimmte Funktionen nicht nutzen.

Wir verwenden Cookies für die folgenden Zwecke:

  • Notwendige Cookies: Diese Cookies sind notwendig, damit Sie bestimmte wichtige Funktionen auf unserer Website nutzen können, wie z.B. das Einloggen. Diese Cookies sammeln keine persönlichen Informationen.
  • Feature-Cookies – diese Cookies bieten Funktionen, die die Nutzung unseres Dienstes bequemer machen und es uns ermöglichen, persönlichere Funktionen anzubieten. Sie können sich beispielsweise Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in Kommentarformularen merken, so dass Sie diese Informationen bei Ihrem nächsten Kommentar nicht erneut eingeben müssen.
  • Analytische Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um die Nutzung und Leistung unserer Website und Dienstleistungen zu verfolgen.
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Kontakt Informationen

Aufsichtsbehörde

E-mail: contact20@edoeb.admin.ch
Telefon: +41 31 322 4395

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie vorzunehmen.

Im Falle einer Übersetzung dieser Datenschutzerklärung in andere Sprachen ist nur die französische Fassung verbindlich.

Letzte Änderung erfolgte am 21.02.2020.